Berichte Verein

Guter Besuch der Generalversammlung 2019

Am 14. Juni folgten rund 30 Altfreinberger der Einladung zur jährlichen Generalversammlung, der eine hl. Messe in der Maximilianskirche – zelebriert von P. Johannes Herz SJ – voranging. Obmann GD Dr. Heinrich Schaller erinnerte an den tragisch verunglückten Pater Paul Mühlberger SJ, nannte die Projekte des Kollegium Aloisianum, die vom Verein der Altfreinbergerinnen unterstützt werden und berichtete von den Veranstaltungen des Jahres 2018/19.
>>mehr>>

14. Mai 2019
Empfang für die Altjesuitenschüler im Raiffeisenhaus OÖ in Wien

Dr. Heinrich Schaller – Obmann des Vereines der Altfreinberger und Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich – begrüßte im Panorama-Dachgeschoß des Raiffeisenhauses OÖ in Wien – vis-a-vis von Oper und Albertina situiert – mehr als 60 Altkalksburger und Altfreinberger. Der Abend stand ganz im Zeichen der künftigen Rolle der österreichischen Jesuiten in der neu zu gründenden Jesuitenprovinz Europa Centralis (ECE) und gab einen guten Eindruck über das aktuelle Geschehen im Kardinal König-Haus in Wien-Lainz.
>>mehr>>

LH Mag. Thomas Stelzer zu Gast beim Altfreinbergertreffen im Raiffeisen-Forum Linz!

Altfreinberger Mag. Thomas Stelzer (Mj. 85) skizziert Erfolge und Perspektiven für Oberösterreich!

Obmann Dr. Heinrich Schaller konnte am 14. Jänner 2019 im Raiffeisenforum in Linz rund 60 AltfreinbergerInnen begrüßen. Seine ersten Worte widmeten sich dem Gedenken des am 18. Dezember 2018 tödlich verunglückten P. Paul Mühlberger SJ.Dann stellte er kurz seinen „Obmann-Vorgänger“ LH Mag. Thomas Stelzer (im Folgenden kurz LH Stelzer) vor, nicht ohne dessen zweijährigen Dienst bei Raiffeisen zu erwähnen.
>>mehr>>

Erstmals „Tag der offenen Tür am Kollegium Aloisianum“ für die Altfreinberger!

Mehr als 40 Besucher kamen am 20. November 2018 zum „Tag der offenen Tür“ unter dem Motto: Vieles neu am Aloisianum. Schon beim Anmarsch zum Aloisianum konnte man den Rohbau des neuen Schulrestaurants sehen, wo gerade die Dachgleiche erreicht ist. Momentan wird dort die Glasfassade montiert und der Speisesaal winterfest geschlossen. Gleich im neuen Jahr beginnt der Innenausbau der Küche und der Essensausgabe.
>>mehr>>