Maturajahrgang 1962

Maturajahrgang 1962 trifft sich jährlich – auch abseits von Jubiläumsjahren!

Dass man von diesem Tag, nämlich dem 18. Mai 2019, noch länger sprechen würde, nicht nur in Oberösterreich, war uns vom Beginn unseres Treffens im Kollegium Aloisianum an klar. Denn nicht nur, dass wir vom Maturajahrgang 1962 einander auf der Baustelle unserer ehemaligen Schule und des damaligen Internats begegneten, ging auch der erste Akt des Auseinanderbrechens der Bundesregierung über die Bühne. Wir hatten reichlich Gesprächsstoff.

Genug Stoff nicht nur wegen der Veränderungen auf dem Freinberg, dessen beeindruckende Baustelle uns Mag. Wilhelm Remes nahebrachte - unser Dank ist ihm gewiss. Der Organisator unseres Ausflugs, Josef Steinmann aus Kopfing, war diesmal einen neuen Weg gegangen: Er hat auch jene überlebenden Klassenkollegen, die nicht mit uns maturiert haben, eingeladen. Also eine beachtliche Schar, der ausreichend Stoff für Erzählungen zuzumuten war, damit wir vom Mj. 62 nicht wieder so spärlich vertreten sein sollten. Der Wille galt für 's Werk. Zwei von den vielen Ehemaligen - Johann Arnoldner und Engelbert Leitner - gaben uns die Ehre. Leitner teilte sogar die Freude am gemeinsamen Mittagessen im ehemaligen "Freinberger Hof", später "Wienerwald". Das für einige von uns erinnerungsreiche Lokal schloss seine Pforten wenige Wochen nach unserem Besuch für immer. (Bericht: Karl Danninger)
>>schliessen>>