60-jähriges Maturajubiläum

60-jähriges Maturajubiläum: Erinnerungen an die ersten Schuljahre am Aloisianum nach seiner Wiedereröffnung 1950!

Mit dem Jahrgang 1959 folgte nach 1958 die zweite Klasse, die den vollen achtjährigen Kursus nach Wiedereröffnung des Kollegium Aloisianum durchlief. Von 14 Maturanten sind nun schon drei verstorben, zwei unbekannten Verbleibs; von den neun Verbleibenden folgten am 18. Juni 2019 immerhin sechs der Einladung von Prof. Mag. Dietmar Baierl, der Archivar Mag. Wilhelm Remes für die samstägige Führung durch das Kollegium Aloisianum gewinnen konnte.

Mit großem Staunen ging es durch die vielen neu gestalteten Räumlichkeiten des Kollegium Aloisianum. Je höher es ging, desto größer war die Überraschung, angefangen von der neuen Schulbibliothek bis zu den neuen Freizeiträumen in der ehemaligen Konviktskapelle. Dies war dann nur mehr durch den Blick von der Terrasse auf die gesamte Baustelle zu übertreffen. Abschließend ging es zum naheliegenden Restaurant Wienerwald, das eine Woche darauf seine Pforten für immer schloss. Ein besonderes Erlebnis bereitete der dortige Besuch des ehemaligen Lehrers Prof. Dr. Otto Vogl, der den Jahrgang 1959 in Mathematik und Physik unterrichtete.
>>schliessen>>